An der GV konnten fünf Junge Pfeiferinnen- und Tambouren nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung in den Verein aufgenommen werden. Einstimmig werden Simone Theler und Tanja Locher als Pfeiferinnen, Olivier Locher, Tim Locher und Larissa Theler als Tambouren willkommen geheissen.
Zum 35 Jährigen Jubiläum des Verein wurde im November ein Lotto organisiert. Eine bis auf den letzten Platz gefüllte Turnhalle haben unsere Erwartungen übertroffen. Nebst den obligatorischen übungen am Freitagabend haben wir einen kalten Wintertag genutzt, und sind mit der Sesselbahn auf die Brandalp gefahren, um uns dort in der Wärme über ein feines Tomatenfondue zu freuen. Nach verschieden Spielen kehrten wir mit dem Brandalp Blitz zurück ins Dorf. An der DV in Zermatt war für uns klar, dass wir das Oberwalliserfest in Zermatt mit einer übernachtung am Samstagabend verbinden werden. So blieb uns der Ausmarsch um fünf Uhr erspart. Das übungswochenende führte uns nach Rüschegg im Kanton Bern. Nach einem Besuch der Schokoladenfabrik in Broc chauffierte uns Peter wieder in unsere Heimat. Als Eröffnung für das diesjährige Oberwalliser in Zermatt war eine Bergtour auf das 4164 m hohe Breithorn vorgesehen. Zusammen mit anderen Mitgliedern des Verbandes erreichte unsere Ehrendame Liliane, die Pfeiferinnen Saskia und Karin , und die Tambouren Kevin, Sebastian, Jean-Marc und Damian am Pfingstsonntag trotz Wetterpech das Breithorn. Das Zusammenspiel auf dem Gletscher wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Fast wie jedes Jahr wurden wir auch dieses Jahr wieder nach dem Wanderwegputz zum grillieren in die Waldmatte zu Renata und Adolf eingeladen. Ein Dank gilt den Teilnehmern des Wanderwegputzes und den Gastgebern.
Mit Postkartenwetter durften wir zwei unvergessliche Tage am Oberwalliser in Zermatt erleben. Nach 30 Jahren Mitgliedschaft im Verein erhielt Jeanine Theler die verdiente Veteranenmedaille des Verbandes. Den Einmarsch durch die Bahnhofstrasse durch Tausende, applaudierende internationale Zuschauer konnten wir voll geniessen. Der Abschluss bildete die Preisverteilung. Mit dem Kategoriensieg von Simone Theler und sieben Einzel- und einem Gruppenkranz konnten wir die Reise per Bahn nach Hause antreten. Vorbereitet durch ein paar übungen erreichten die Tambouren unter der Leitung von Thomas Steiner am ZTPV- Fest in Liestal in der Kategorie S2 einen weiteren Kategoriensieg. Nun fehlt eigentlich nur noch ein Sieg am Eidgenössischen…Mit einem Kranz in der stärksten Kategorie T1 rundeten die Gebrüder Jean-Marc und Philipp Vogel das erfolgreiche Wochenende ab. Mit dem Bezirksfest und der Uniformweihe der Heidenbieler in Raron konnten die älteren die Saison ausklingen lassen. Für die Jüngeren stand noch das 2. Eidgenössische TPV Fest in Saviese auf dem Programm. Mit Stefan Wyssen und Olivier Locher standen bereits zwei Nachwuchshoffnungen unseres Verein am Freitagabend im Final. Die acht Pfeifer und vier Tambouren unter der Leitung von Stefan Eyer gaben an den beiden Juryplätzen alles, waren aber gegen die grossen Vereine chancenlos. Mit sechs Einzelkränzen und den Podestplätzen von Stefan Wyssen und Svenja Theler war auch diese Fest erfolgreich für unseren Nachwuchs.
Zur Aufnahme in die Gilde der Militärtambouren durften wir Kevin Zenhäusern als achter Militärtambour des Vereins gratulieren.